Aquarellmalerei für Anfänger

Könnt ihr euch noch an die Malversuche aus eurer Kindheit erinnern? Ich erinnere mich an Wasserfarben (Deckfarben genauer gesagt), und, dass es mir eigentlich viel Spaß gemacht hat. Irgendwann mal hab ich aber wieder damit aufgehört.

Als ich älter wurde habe ich festgestellt, dass "Wasserfarben" und Aquarellfarben nicht dasselbe sind, aber habe die schönen Aquarelle, die manchereiner an seinen Wänden hängen hat, sehr bewundert. Von Zeit zu Zeit nagt es nun an mir, dass ich mich selbst an der Aquerellmalerei versuchen möchte.

Nach einiger Recherche in den Weiten des Internets, bin ich beim Youtube Channel von Paul Clark hängen geblieben. Paul lebt in Sussex (UK) und stellt seit 2020 jeden "Watercolour Wednesday" ein neues Video online. Im Gegensatz zu vielen anderen sogenannten Tutorials erklärt Paul wirklich was er tut und gibt zwar allgemeine Hinweise zu Materialien, aber letztendlich "any decent watercolour paper or colours will do". Und, last but not least, er macht das ganze mit Humor und als er zum Thema Licht plötzlich im Kerzenschein als Ebenezer Scrooge-Verschnitt dasaß und Bob Cratchit dazu aufforderte noch ein paar Kohlen aufzulegen, da wusste ich, dass ich am richtigen Ort gelandet war.

Besonders seine "Line & Wash" Tutorials haben es mir angetan. Wie bei so vielen Dingen gibt es verschiedene Herangehensweisen, aber sein Ansatz, zuerst eine lose Skizze mit Bleistift zu machen, die Umrisse (nicht allzu akurat) mit wasserfestem schwarzen Stift zu fixieren und dann letztlich nur "auszmalen" ist mir sehr sympatisch. Ich habe das Gefühl, wenn man die Zeichnung halbwegs hinbekommt, kann man mit den Aquarellfarben dann nicht mehr so viel falsch machen, wie man es ganz ohne "schützende Linien" vielleicht könnte. Anbei mein Versuch der Umsetzung seines "Scottish Castle" Tutorials, das das Eilean Donan Castle zeigt. Ein Kunstwerk ist es vielleicht nicht, aber für jemand Ungeübten doch auch nicht sooo schlecht.

2022-08_PaintProject_IMG_5992_1000px.JPG 2022-08_PaintProject_IMG_5994_1000px.JPG 2022-08_PaintProject_IMG_5997_1000px.JPG 2022-08_PaintProject_IMG_5999_1000px.jpg 2022-08_PaintProject_IMG_6072_1000px.jpg

Anmerkung: Ich weiß, das Papier auf diesem kleinen Block ist kein geeignetes Papier um darauf mit Aquarellfarben zu malen, aber für dieses Experiment habe ich mich dazu entschieden, die daraus resultierenden Nachteile in Kauf zu nehmen.