Flash

Hinweis: Der Code für die Einbindung von Flash-Movies ist leider nicht XHTML 1.0 strict konform!

 Puzzle mit Teilen in Jigsaw-Form

Die Grundidee und der Grundaufbau dieses Spiels entstammen dem Macromedia Flash MX Tutorial (sollte bei Flash MX in einem Ordner "Tutorials" zu finden sein). Die Anleitung wie man Puzzleteile aus einem Foto erstellt wurde dem Puzzle-Foto Tutorial von http://www.photoshoptutorials.de entnommen.


 Vergleich von JPEG und JPEG2000

Dieses Flash-Applet entstand im Rahmen meines Projektpraktikums mit Bakkalaureatsarbeit, bei der Interactive Media Systems Group (IMS) der TU Wien, bei dem ich mich am Projekt Mobilearn beteiligte.
Es demonstriert die Unterschiede der Komprimierung von Bildern mit dem JPEG bzw. dem JPEG2000 Format und zeigt deutlich die Unterschiede und Möglichkeiten dieser beiden Kompressionsverfahren.

Nach der Auswahl eines Bildes können die Bilder in Kompressionstufen von 1:20 bis 1:200 (bezogen auf die Dateigröße) betrachtet werden. Um extreme JPEG-Kompressionen erzielen zu können musste ich mit IrfanView arbeiten, da Photoshop Bilder mit solch schlechter Qualität gar nicht erst zulässt.

Fährt man mit dem Mauszeiger über das Bild, lassen sich die Bilder im Detail durch eine Lupe betrachten.



 Kleines Puzzle-Spiel

Auf der rechten Seite befinden sich sechs Puzzle-Teile, die auf dem Raster (links) korrekt platziert werden sollen. Ist die Anordnung richtig, wird ein Schriftzug angezeigt.


 Kammeffekt

Dieses Flash-Applet entstand in Zusammenarbeit mit Eva Wohlfart im Rahmen unseres Projektpraktikums mit Bakkalaureatsarbeit, bei welchem wir uns am Projekt Mobilearn beteiligten.
Es demonstriert den so genannten "Kammeffekt", der bei der Anzeige von Halbbildern auftritt.