3. Die Charaktere

3.7. Der Stammbaum der Familie Duck

Der Ducksche Stammbaum von Carl Barks
Bei solch einer Vielzahl von Charakteren liegen Fragen wie „Wer mit wem?“ oder „Ist Daisy nun mit Donald verwandt, oder ist sie wirklich nur seine Freundin?“ ziemlich nahe. Leider ist es recht schwierig, Antworten auf solche Fragen zu geben, da sich die verwandtschaftlichen Zusammenhänge nur aus Hinweisen in den Geschichten ergeben. Zwar machten sich auch einige Comiczeichner die Mühe Stammbäume zusammenzuschreiben, doch wirklich einig sind sich dabei auch nicht. Es ist naheliegend den von Carl Barks entworfenen Stammbaum als den ursprünglichsten anzusehen, da ja der Großteil der Figuren der Duck-Familie seiner Fantasie entsprungen ist. Auch von Don Rosa, aus dessen Feder die Dagobert-Biographie „Dagobert Duck: Sein Leben, seine Milliarden“ stammt, gibt es eine Version des Duck´schen Familienstammbaumes.