4. Einige Bücher Christine Nöstlingers

4.5. "Haushaltsschnecken leben länger"

Haushaltsschnecken leben länger In "Haushaltsschnecken leben länger" umschreibt Christine Nöstlinger in mehreren kleinen Episoden das Leben einer Hausfrau. Wie der Titel schon verrät handelt dieses Buch von Hausfrauen, aber auch von allem anderen, was ein Haushalt, eine Familie, die Ehe und Kinder so mit sich bringen. Humorvoll wird von Frauen berichtet, die "nicht nur mit Waschmaschinen, Saftpressen, Bügelautomaten und Geschirrspülern hantieren, sondern auch Bohrmaschinen benutzen und Hobby-Lötkolben... Es gibt aber auch Frauen (und das sind die verwegensten), die sich vehement weigern, die Funktionsweise moderner Haushaltsgeräte zur Kenntnis zu nehmen, und sie trotzdem in Betrieb setzen...". Jeder wird beim Lesen dieses Buches wohl irgendetwas finden, wobei er sich denken könnte "so geht's mir auch", egal ob man nun in der Familie die Position des Kindes, der Mutter, des Vaters oder einer anderen Person vertritt.